Kostenloses Portal für alle Varietäten des Deutschen Spitzes zum Kennenlernen Verlieben
Dem Deutschen Spitz mit seinen Varietäten Wolfsspitz / Keeshond, Großspitz, Mittelspitz, Kleinspitz und Zwergspitz / Pomeranian ist diese Seite gewidmet. Er gilt als älteste deutsche Hunderasse, obwohl sich seine Spuren in der Vergangenheit nicht exakt rekonstruieren lassen. Forscher sehen den Torfhund als Vorfahren spitzähnlicher Hunde, welcher in der Nähe der Pfahlbausiedlungen am Bodensee gefunden wurde.
Doch leider ist der Deutsche Spitz in der Zwischenzeit fast zu einer Rarität geworden. Wolfsspitz und Zwergspitz trifft man noch häufiger an, doch den Mittelspitz oder gar den Großspitz kennt kaum noch jemand. So hat auch die Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen diese beiden Varietäten 2003 auf die Rote Liste der vom Aussterben bedrohten Haustierrassen gesetzt.
Spitze gibt es also noch, aber sie sind selten geworden und leben oft weit voneinander entfernt. Um diese Entfernungen zu überbrücken ist vom Verein Liebhaber des Deutschen Spitzes diese Homepage ins Leben gerufen worden. Hierauf können alle Züchter, die nach den Kriterien der FCI ihre Zucht betreiben ihre Zuchtstätten und Welpen vorstellen und das kostenlos und europaweit. Deckrüden werden genauso präsentiert, wie die Veteranen und so genannte Notfallspitze.
Damit Sie sich ein Bild dieser Rassehunde machen können, finden Sie eine ausführliche Beschreibung zu jeder Varietät. Ergänzend gibt es noch umfangreiche Bildergalerien, die ebenfalls nach Varietäten und zusätzlich nach Farben sortiert sind. Thematische Zusammenstellungen sollen deutlich machen, dass die überall anzutreffenden Vorurteile gegen die Rasse nicht stimmen können. Spitze mit Kindern, mit anderen Tieren, im Sport usw. sind nur einige der Themen.
Dazu finden Sie interessante Zeitschriftenartikel und selbst verfasste Anekdoten von langjährigen Spitzliebhabern über erlebte Geschichten mit ihren Vierbeinern. Die Gesundheitsseite wird von einer erfahrenen Tierärztin und Kynologin betreut. Dort werden, obwohl die Spitze zu den langlebigen Hunderassen zu rechnen sind, Informationen offen und ehrlich zu diesem kritischen Bereich vermittelt. Es soll keine Panikmache betrieben werden, sondern offen und ehrlich berichtet werden. Sollten Sie sich jetzt näher mit dieser Rasse beschäftigen wollen, finden Sie dazu die Möglichkeiten unter der Überschrift Termine, wobei wir Ihnen besonders die Treffen und Wanderungen ans Herz legen möchten. Gerade wenn Sie vielleicht der Meinung sind, dass Papier geduldig sei, werden Sie bei solchen Gelegenheiten die Möglichkeit erhalten, Spitze so zu erleben, wie sie in Wirklichkeit sind. Wir sehen uns - auf der Internetseite oder beim nächsten Treffen ...
Verein Liebhaber des Deutschen Spitzes
Udo Greeven
D-41749 Viersen
Mühlenheuweg 117
Nordrhein-Westfalen
Tel: 02162/8576
Fax:
E-Mail: Udo.Greeven@t-online.de
Website: http://www.deutsche-spitze-liebhaber.de |